Unsere Bäckerei

Frische und ein guter Geschmack unserer Backwaren sind der Grund für die große Zufriedenheit unserer Kunden.
Viele unserer Produkte basieren noch auf traditionellen und für das Erzgebirge typischen Rezepturen. Diese wurden von uns im Laufe der Zeit verfeinert und weiterentwickelt. Aber auch neue Back-Kreationen bereichern unsere Produktvielfalt.

Brote & Brötchen

   

Unser Kundenliebling  ist das Roggenmischbrot, welches bei der jährlichen Brotprüfung immer mit sehr gutem Ergebnis abschneidet.

Auch unser Jubiläumsbrot, welches anlässlich des 825-jährigen Ortsjubiläums von Langenau entwickelt wurde, erreichte bei der Brotprüfung 2012 die volle Punktzahl!!!
80 Prozent der Brote und Brötchen werden nach eigenen Rezepturen und Mischungen, sowie mit einem eigenen Natursauerteig  gebacken. Dies ist zwar aufwendiger als nur die Tüte aufzuschneiden, aber dafür sind unsere Produkte nur bei uns erhältlich und überzeugen durch ihren besonderen Geschmack. Sie enthalten keine bzw. nur sehr wenig Backmittel.
Ca 25 verschiedene Brotsorten und ca. 30 Brötchensorten sind im Angebot und wechseln täglich.
Zu unseren Hauseigenen Brotsorten gehören z.B. das Roggenmischbrot, das Erzgebirgische Mühlenbrot, das Schwedenkornbrot, das Mehrkornbrot und das Max-und-Moritz-Brot.

 

Wir bieten aber auch einige wenige Brotsorten an, die auf Vormischungen von Backmittelfirmen basieren.

In unseren Verkaufsstellen liegen ausführliche Produktinformationen bereit. Gern gibt auch der Chef Auskunft bei Lebensmittelunverträglichkeiten. Auf Kundenwunsch wurde daher auch eine Brotrezeptur ohne Hefe entwickelt und gebacken.

Körnerbrötchen werden immer beliebter, wie z.B. unsere Kürbiskernbrötchen, Schwedenbrötchen oder ohne Körner – Roggenbrötchen und Kartoffelbrötchen (Nach eigener Rezeptur).
Für die Grill- und Partyzeit bieten sich unser Schinkensauerkrautspitz, die Bärlauchstange, das Käse-Tomaten Baguette oder auf Bestellung französische Semmelbrote und Partybrötchen hervorragend an.

Bäckerei und Konditorei Gehmlich aus dem Erzgebirge: Kuchen, Brote, Gebäck, Brötchen, Feinbackwaren

Kuchen

Unser Kuchenangebot umfasst etwa 40 Sorten sogenannter Blechkuchen – teilweise gebacken nach alten Rezepturen.
Von der Dresdner Eierschecke zur Freiberger Eierschecke bis zum Kirmeskuchen, der Donauwelle, dem Mandelkuchen, dem Grießkuchen oder dem Mailänderkuchen haben unsere Kunden eine große Auswahl  aus traditionellen, regionalen und modernen Kuchenvariationen.
Einige Kuchen bieten wir auch in runder Form an – wie z.B. unsere leckere Quarktorte. Die Freiberger Eierschecke und die Dresdner Eierschecke erhalten sie in runder Form auf Bestellung.
Gern gekauft werden auch unsere Produkte aus der Kühltheke. Köstliche Sahneschnitten, Fruchtschnitten und leckere Kremdesserts sind auch an warmen Tagen ein Hochgenuss.
 

Feinbackwaren

Für den Kaffee oder Tee am Nachmittag bieten wir Ihnen zahlreiche Keks- und Gebäcke an. Von Spritzgebäck über Buttermürbchen oder Schwarz-Weiß-Gebäck. Einige unsere Gebäcke können Sie auch im Shop bestellen.