Wir über uns

Wir sind eine überzeugte Bäcker- und Konditorenfamilie, die mit viel Freude am Handwerk und persönlichem Engagement täglich frische und schmackhafte Backwaren für Ihre Kunden bäckt. Unsere Bäckerei befindet sich mitten im Erzgebirge in der Nähe von Freiberg.Das Firmengebäude der Erzgebirgischen Christstollen-Bäckerei und Konditorei Gehmlich

Die erste Bäckerei meines Onkels befand sich in der Hauptstraße 147 in Langenau (jetzt Neue Hauptstraße 147). Da meine Frau und ich noch keine Wohnung in Langenau hatten, nahmen wir täglich große Wegstrecken in Kauf - für einen Bäcker mit seinen beruflich bedingten Arbeitszeiten kein zu unterschätzende Herausforderung.
1983 konnten wir aber das Nachbarhaus der Bäckerei erwerben. Dies war für uns eine wesentliche Erleichterung.

Dank der Unterstützung meines Onkel und meiner Tante konnten wir uns nun in Ruhe in den handwerklichen und geschäftlichen Alltag der Bäckerei einarbeiten. Im Hinblick auf die Firmennachfolge absolvierte ich neben der täglichen Arbeit in der Backstube das Meisterstudium und beendete es erfolgreich 1984.

Im Laufe der Jahre stießen wir allerdings mit den Räumlichkeiten an unsere Grenzen. Im Hinblick auf neue hygienische Anforderungen und auch auf die arbeitstechnischen Verbesserungsmöglichkeiten einer moderneren Backstube suchten wir also nach einer Lösung.

 

1992 konnten wir ein ehemaliges Gasthaus in Langenau (ehemals das "Hotel am Bahnhof" - erbaut 1890) auf der Bahnhofstraße erwerben. Nun hatten wir genügend Spielraum den Verkaufsraum und die Backstube nach unseren Vorstellungen zu konzeptionieren und einzurichten. Dafür waren umfassende Renovierungs- und Umbauarbeiten nötig, aber wir konnten noch im selben Jahr als Filiale Bäckerei & Konditorei und Lebensmittelhandel Volker Gehmlich unsere Backwaren am neuen Standort verkaufen.

Der komplette Umzug der Backstube erfolgte im darauf folgenden Jahr. Die neuen hellen Räume ermöglichen uns seit dem ein auf unsere Ansprüche abgestimmtes Arbeiten. Genügend Raum und Platz bieten dem gesamten Team an Bäckern, Konditoren und Verkäuferinnen an gutes Arbeitsumfeld.

Verkaufsraum der Erzgebirgischen Christstollen-Bäckerei und Konditorei Gehmlich

Ab 2008 / 2009 tritt die Bäckerei nun auch mit neuer Fassade auf.

Schauen Sie einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Ihr Konditormeister Volker Gehmlich